Forschung

Wirkt EFT?

Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile die Wirksamkeit von EFT. Das Interesse an EFT seitens der Forschung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Auf der grössten deutschen Info-Seite zu EFT, www.eft-info.com, steht eine Rubrik mit der grössten Sammlung der bisher veröffentlichten Studien über EFT zur Verfügung.

Als Stellvertreter wird hier die Wells-Studie kurz vorgestellt.

Der Psychologe Steve Wells hat mit australischen und amerikanischen Kollegen erforscht, welche Wirkung EFT in der Behandlung von Ängsten zeigt. Hierbei handelte es sich konkret um die Angst vor Kleintieren. Einer Gruppe von 18 Angstpatientinnen und -patienten wurde EFT beigebracht, das sie gegen ihre Angst einsetzen konnten. Eine Kontrollgruppe von 17 Personen lernte eine spezielle Tiefenatemtechnik zur Angstbewältigung. Die Teilnehmenden, die EFT gelernt hatten, zeigten eine bei weitem grössere Befreiung von ihren Angstsymptomen. Zudem hielt die Reduktion der Angstsymptome bei einer Kontrollbefragung 6 bis 9 Monate später immer noch an, was den Langzeiteffekt von EFT unterstreicht. Die Teilnehmenden, die die Atemtechnik erlernt hatten, erfuhren auch eine Verbesserung ihrer Angstsymptome, jedoch in einem signifikant geringeren Ausmass.

Die Studie: Wells, S., Polglase, K., Andrews, H.B., Carrington, P., Baker, A. H. (2003): Evaluation of a Meridian-Based Intervention, Emotional Freedom Techniques (EFT), for Reducing Specific Phobias of Small Animals , Journal of Clinical Psychology, Vol. 59 (9), 943-966 , Ashland,OR Innersource.

Wie wirkt EFT aus der Sicht der Forschung?

Eine Studie von Joaquin Andrade und David Feinstein konnte mittels Gehirnscans zeigen, dass durch den Einsatz von EFT Stress-Reaktionsmuster im Gehirn unterbrochen und neue, neutrale neuronale Verbindungen geschaffen werden können. Dies ist das Ergebnis von 14 Jahren klinischer Arbeit mit mehr als 30‘000 Patienten in verschiedenen Behandlungszentren in Uruguay und Argentinien.

Die Studie: Andrade, J. und Feinstein, D. (2004): Energy Psychology, Theory, Indications, Evidence: Energy Psychology interactive. Link zur Übersetzung der Ergebnisse: Andrade/Feinstein-Studie